Kreisfischereiverein Aichach
 
Jugendarbeit
 
Der Anfang

Bis in die Mitte des vergangenen Jahrhunderts hinein hatte die Angelfischerei den Hauch des Exklusiven und Elitären an sich. Das Fischen mit Rute und Rolle war bis dato gestandenen Männern oder in sich selbst ruhenden älteren Herren vorbehalten. Am Wasser musste Stille und Ordnung herrschen und vom Tatendrang sprühende Jugendliche waren in den Kreisen passionierter Angler strikt verpönt. Erst als in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts immer mehr Menschen den Wert der Angelfischerei zur Freizeitgestaltung erkannten, drängten auch zunehmend junge Menschen und Jugendliche in die Angelvereine. Diesen Trend konnte und wollte sich die damalige Vorstandschaft des Kreisfischereivereins Aichach nicht verschließen, zumal die Vorstandsmitglieder sehr frühzeitig die Bedeutung und Verantwortung erkannten, Jugendlichen eine Möglichkeit zur sinnvollen Freizeitgestaltung zu eröffnen und darüber hinaus die jungen Menschen zu verantwortungsvollem Umgang mit den Gütern der Natur zu erziehen.

Treffen der Jugend

In diesem Geiste und unter diesem Leitgedanken wurde im 1970 die Jugendgruppe des Kreisfischereivereins Aichach ins Leben gerufen. Der Großteil aller Aktivitäten, die im Laufe eines Jahres stattfinden, ist bis zum heutigen Tag nach diesem Leitgedanken ausgerichtet. So finden mehrere male im Jahr in der Turmstube des Oberen Tores in Aichach Treffen statt, in denen die Jungfischer in den waidgerechten Gebrauch und die fachgerechte Zusammenstellung der Angelgeräte eingewiesen werden. Zudem erlernen die Jugendlichen bei diesen Treffen, wie man Angelgeräte richtig pflegt und wartet, selbst kleinere Reparaturen wie zum Beispiel das Erneuern der Rutenringe, auszuführen hat und selbst Angelzubehör herstellen kann. Außerdem finden mehrere Gemeinschaftsfischen, zum Beispiel das Aalfischen im Sommer statt. Das eigentliche Highlight für alle Jungfischer in Schwaben stellt die Teilnahme am Schwäbischen Jugendzeltlager dar, das alljährlich Mitte Juli stattfindet, und an dem auch die Jugendgruppe des Kreisfischereivereins seit vielen Jahren teilnimmt.

Highlights

1987 stellte der KFV Aichach mit Michael Finkl sogar den Schwäbischen Jungfischerkönig (siehe Foto). Als weiterer ganz besonderer Erfolg der Fischerjugend unseres Vereines ist der Gewinn der Oberbayerischen Meisterschaft mit der Mannschaft im Jahr 1982 hervorzuheben. Nicht zuletzt deshalb, weil dieser Erfolg auch die gute Kameradschaft innerhalb der Jugendgruppe aufzeigt. Im Durchschnitt sind von unseren Jugendleitern bis zu 20 Jugendliche zu betreuen, die zwischen zehn und maximal 18 Jahre alt sind. Die Aufnahme in die Jugendgruppe des KFV Aichach erfolgt frühestens nach Vollendung des zehnten Lebensjahres.
Jungfischerkönig
© KREISFISCHEREINVEREIN AICHACH E.V. | PAUL-GERHARDT-WEG 19 | 86551 AICHACH